Freitag, 26. November 2021

Kann der 24.12. auch der vierte Advent sein?

 Fällt der erste Advent auf den dritten Dezember, wird am vierten Advent Heiligabend gefeiert. Der vierte Advent kann frühestens am 18. Dezember – eine Woche vor Heiligabend – stattfinden und fällt spätestens auf den 24. Dezember. Das kommt alle fünf bis elf Jahre vor.

Seit Beginn des gregorianischen Kalenders, der seit 1582 genutzt wird und heute das weltweit gebräuchlichste Kalendersystem ist, fiel der vierte Advent insgesamt 72 Mal auf Heiligabend. Alle fünf, sechs oder elf Jahre kommt es vor, dass der letzte Sonntag im Advent gleichzeitig auch der 24. Dezember ist.

Durch die Schaltjahre ist dieses Vorkommen nicht regelmäßig in jedem siebten Jahr. Pro Jahrhundert fällt der vierte Adventssonntag 14 Mal auf Heiligabend. Im Jahr 2023 fällt der vierte Advent das nächste Mal auf den 24. Dezember.